Pfingstferien am Hollersee

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gisel Avatar

Von


Seit Jahren trifft sich Leon in den Ferien mit seinen Freunden auf dem Campingplatz, mit Emily und Jakub. Doch dieses Mal kommt noch seine nervige Cousine Charlie dazu. Doch schnell finden die Kinder als Team zusammen, denn auf dem Campingplatz verschwinden Dinge oder werden manipuliert. Ob dahinter der geheimnisvolle Fremde steckt, von dem Emily und Jakub schon erzählt hatten? Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Die drei Freunde sind ein interessantes Gespann, das bisher immer tolle Ferien auf dem Campingplatz erlebt hat. Da ist es keine Frage, dass Jakub trotz seiner Schwerhörigkeit und seinem ausländischen Namen dazugehört. Dass dieses Jahr auch Leons nervige Cousine ins Team kommt, ist nur kurz von Belang, denn sie kann sich wunderbar in die Gruppe einfügen, wer hätte das gedacht? Das Thema Toleranz wird in diesem Buch von vielen Seiten betrachtet, wobei Toleranz für die vier Freunde eine Selbstverständlichkeit ist. Es sind die anderen, die dies in Frage stellen. Überhaupt sind die vier Freunde ein tolles Team, in dem jedes Kind sich mit seinen Stärken und Schwächen einfinden kann. So kann dieses sympathische Freundequartett viel Spannung bei den Ermittlungen verbreiten wie auch ein tolles Urlaubsgefühl. Die Welt der Kids ist gut getroffen, der junge Leser wird gut in die Geschichte hineinfinden. Lediglich das Ende des Buches fand ich etwas zu kurz geraten.

Diese spannende Detektivgeschichte möchte ich sehr gerne weiter empfehlen: Es ist ein guter Auftakt für eine interessante Kinderbuchreihe. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.