Schöne Feriengeschichte für Kinder

vorleseomi Avatar

Eigentlich hat mich das Cover des Buches nicht gleich angesprochen, aber zum Glück habe ich dann doch noch die Buchbeschreibung gelesen und war dann doch gleich begeistert. Ganz so düster wie das Titelbild ausschaut ist die Geschichte nicht. Die Kinder haben sehr schöne Ferien auf ihrem Campingplatz auch wenn ein paar Rätsel zu lösen sind. Aber so bleiben die Ferien auch spannend.
Leon kommt schon viele Jahre mit seiner älteren Schwester und seinen Eltern in den Ferien ins Hollercamp. Diese Jahr ist außerdem noch seine Cousine mit dabei. Er trifft dort jedes Jahr seine Freunde Jakub und Emily. Besonders gut an dem Buch gefällt mir, dass sich jedes Kind gleich mit der Situation und den Hauptpersonen identifizieren kann. Geschrieben ist die Geschichte aus Sicht des Ich-Erzählers Leon. Erschreibt auf, was sie alles in diesem Jahr erlebt haben. Emily durfte die Aufzeichnungen lesen und ergänzt bzw. verbessert ihn mit witzigen handschriftlichen Ergänzungen.
Etwas schade fand ich, dass es ein eher offenes Ende gab. Dafür kann man sich aber dann ja gleich auf das nächste Ferienabenteuer freuen.