Sehr aufregend für 10-jährige

laba Avatar

Das Cover
gefällt mir sehr gut, es ist für die Zielgruppe ansprechend gestaltet und weckt daher Neugier. Auch passt es zum Titel, der mir ebenfalls zusagt, weil er mit der Geschichte stimmig ist.

Der Inhalt
Handelt auf dem Campingplatz "Hollercamp" (und in seiner unmittelbaren Umgebung), auf dem sich jedes Jahr in den Ferien drei Kinder wiedertreffen. Doch dieses Jahr ist einiges anders, damit beginnt auch gleich das Buch: es treibt sich ein Fremder rum! Doch damit nicht genug, es kommt auch zu seltsamen Zwischenfällen, die das bunte Treiben der Camper ganz schön aufwirbeln. Die Kinder haben sich vorgenommen die oder den Täter zu überführen und geraten in ein spannendes Abenteuer...

Das Ende ist halboffen, im zweiten Teil beginnt eine neue "Mission Hollercamp", jedoch wird bestimmt auch noch einiges aus diesem Teil mit rein spielen.

Der Inhalt der Geschichte geht um freundschaftlichen und familiären Zusammenhalt und um die Vorverurteilung fremder Menschen ( nicht unbedingt Ausländer) und wie man damit umgeht. Am Rande spielen auch Gesellschaftsfragen eine Rolle, wie z.B. Containern.

Der Sprachstil
entspricht dem von Kindern ab ca 10 Jahren, ebenso die Wortwahl.

Das Buch ist so geschrieben, dass der junge Leser sich leicht mit den Hauptpersonen identifizieren kann und die Handlungen sind alle gut nachvollziehbar.

Fazit
Das Buch ist für die Zielgruppe geeignet: für Kinder von 10 bis ca 13 Jahre, ich glaube für Ältere ist es zu "lahm".
Vom Inhalt her ist es leicht zu lesen und vom Sprachgebrauch auch. Es gibt zahlreiche lustige Stellen.
Aufgrund dieser Dinge vergebe ich 4 von 5 Sternen.