Spannende Mission auf dem Campingplatz!

arminc Avatar

"Der unheimliche Fremde" von Lena Hach ist eine spannende Erzählung über drei Jugendliche auf dem Campingplatz Hollercamp am Hollersee.
Das Abenteuer der drei Hobbydetektive in der Ich-Form geschrieben hat mich von Anfang bis Ende sofort begeistern können. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, bildhaft und für Jugendliche passend formuliert.
Die handschriftlichen Bemerkungen von Emily, neben Leon und Jakub eine der drei Jugendlichen, bringen zudem den willkommenen Humor in die Geschichte und machen sie noch lebendiger.
Lena Hach versteht es ausgezeichnet die jungen Leser mit in die Erzählung einzubinden und bringt so ganz nebenbei, aber durchaus bewußt, für Jugendliche interessante Themen in die "Ermittlung" mit hinein. Als Beispiel mögen hier die erste große Liebe und die Angst vor einer möglichen Trennung der Eltern und Pubertätsprobleme genannt werden.
Die Geschichte baut sich hervorragend aufeinander auf, der Spannungsbogen verläuft kontinuierlich durch die Seiten und das Finale läßt einen Ausblick auf eine bereits erschienene Fortsetzung: "Das verlassene Boot".
Das war sicherlich nicht mein letztes Buch von Lena Hach und auf den zweiten oben genannten Band freu ich mich schon riesig.