spannendes Campingabenteuer

az09ik Avatar

Das Buch ist vom Cover her ansprechend gestaltet, denn es verspricht vom Bild und vom Inhalt der Rückseite her spannende (Camping-)Urlaubslektüre. Leon und seine Campingplatzfreunde freuen sich auf typische Campingplatzferien, doch dieses Jahr passieren merkwürdige Dinge. Die Kinder wollen dem Verursacher des Schabernacks auf die Schliche kommen und erleben abenteuerlichen Urlaub mit überraschenden Situationen.
Das Buch ist flüssig und durch die Anmerkungen am Rand auflockernd geschrieben. Es gibt hin und wieder ein kleines Bildchen (hätten mehr sein können). Die Story ist in sich nachvollziehbar und spannend verpackt, d.h. nicht gleich durchschaubar und für die bevorzugte Leser:innengruppe angemessen - also z.B. nicht nur heile Welt oder zu gruselig. Die Charaktere sind bunt gemischt und authentisch angelegt, auch wenn mir der Leon als bewusst zu begriffsstutzig erscheint.
Ich fände einen "richtigen" Abschluss nicht schlecht. Es gibt einfach zu viele Dinge, die offen gelassen wurden und das Kaufen des nächsten und übernächsten Buches erfordern. So etwas mag ich nicht besonders.
Alles in allem ist es trotzdem eine schöne, fesselnde Geschichte für Mädchen und Jungen gleichermaßen.