Tolle Abenteuergeschichte!

kayadunya Avatar

Spannendes und gleichzeitig fröhliches Sommerurlaubs-Campingplatz-Abenteuer, in dem drei Kinder mit den Vorurteilen der Erwachsenen aufräumen.
Auf dem Campingplatz tauchen Leon, Emily und Jakub sofort in ihre eigene Welt ein. Sie können dort ganz selbständig tun und lassen, was sie wollen. Ein Traum für Kinder und die beste Voraussetzung für das wartende Abenteuer. Die Erzählform bestärkt die Eigenständigkeit der Kinder: Der Ich-Erzähler Leon hat die Erlebnisse aufgeschrieben, Emily hat gelesen und kommentiert. Diese ergänzende Ebene bringt noch einmal viel Humor rein. Für meinen Geschmack hätte es sogar mehr Kommentare von Emily geben können.
Besonders gefallen hat mir die (beiläufige) Diversität der Protagonist*innen: Emily hat einen indisch-britischen Hintergrund und ihre indisch-britische Oma lädt zur Tea Time. People of Colour-Protagonist*innen braucht das (deutschsprachige) Kinder- und Jugendbuch! Jakub (mit polnischem Hintergrund) ist schwerhörig und besitzt moderne und teure Hörgeräten, die er z. B. zum Schwimmen abnehmen muss - hier wird ein Bewusstsein für das Thema Schwerhörigkeit/Gehörlosigkeit geschaffen.
Das "unheimliche Fremde" im Buchtitel war mir anfangs suspekt - im Jahr 2021 brauchen wir keine Literatur, die fremde Menschen als unheimlich bezeichnet -, doch wird dies im Laufe der Geschichte aufgelöst und verliert den negativen Beigeschmack. Besonders schön: Die Kinder lösen hier die Vorurteile der Erwachsenen auf.

Klare Leseempfehlung für Kinder ab 10 (Verlagsangabe), die ein altersgerechtes spannendes Buch mit klugen Kinder-Protagonist*innen lesen wollen!