Tolle Charaktere

sophie h. Avatar

Leon verbringt jede Ferien mit seinen Eltern und seiner Schwester Mia auf dem Campingplatz Hollercamp. Hollercamp heißt für ihn Freiheit pur: Endlich tun und lassen können, was man will. Hollercamp heißt aber auch, jede Minute mit seinen Freunden Emily und Jakub zu verbringen. Doch in diesen Ferien ist alles ein wenig anders. Charlie, die Cousine von Leon, ist ebenfalls überraschenderweise mit von der Partie. Nicht nur, dass Leon sie nicht leiden kann, sie drängelt sich auch noch in die Freundschaft mit Emily und Jakub hinein. Und dann wird auch noch die heile Welt des Hollercamps ganz empfindlich gestört: Es verschwinden Dinge oder sie werden zerstört. Steckt da etwa der Fremde dahinter, der im Wald leben soll und immer barfuß unterwegs ist? Klare Sache, dass die Kinder sich des Falls annehmen! Und schon ist die „Mission Hollercamp“ gegründet!
Mich hat der herrlich lockere Schreibstil von Lena Hach regelrecht begeistert. Flott und ein wenig frech daherkommend. Die kurzen Kapitel verlocken dazu, schnell noch ein weiteres zu lesen, bis man dann mit Entsetzen feststellt, dass man das komplette Buch in einem Lesezug durchgelesen hat. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Leon geschrieben. Dazu gibt es noch handschriftliche Notizen und freche Bemerkungen von Emily am Rand, die das Geschriebene noch zusätzlich auflockern.
Auch die verschiedenen Charaktere haben mich begeistert. Nicht nur Kinder mit Migrationshintergrund, sondern auch ein schwerhöriger Jakub, der Hörgeräte trägt. Durch die gewählten Charaktere werden Mädchen und Jungen gleichermaßen als Leser angesprochen.
Etwas verwirrt hat mich lediglich das Ende des Buches. Es gibt nämlich gar kein richtiges Ende. Es ist nicht etwa offen, sondern auf den letzten Seiten wird deutlich, dass die Handlung noch nicht abgeschlossen ist und in Band 2, der ebenfalls schon erschienen ist, weitergeführt wird. Sehr ungewöhnlich für ein Kinderbuch! Ich kann das Buch auf jeden Fall sehr empfehlen und gehe mir jetzt Band 2 besorgen.