Urlaub auf dem Campingplatz und diesmal wird richtig ermittelt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bigz Avatar

Von

Endlich Ferien und Leon freut sich riesig. Wie jedes Jahr fahren seine Eltern, Mia, seine Schwester und er mit ihrem Wohnmobil zum Hollercamp, ihrem Stammcampingplatz. Dort trifft er endlich seine Freunde wieder, Jakub und Emily. Wie schon so viele Male zuvor, liegt wieder eine tolle Zeit vor ihnen. Sie werden schwimmen gehen, durch den Wald stromern und einfach ganz viel Spaß miteinander haben. Das zumindest ist der Plan. Doch vom ersten Tag an passieren ungewöhnliche und gar nicht lustige Dinge an ihrem Lieblingsort. Da werden ihnen beim Baden die Kleider geklaut, dann bekommen einige Gäste richtig schlimme Pusteln, ihr Boot geht unter und die Freude am traditionellen Lagerfeuer wird einem auch genommen. Irgendjemand ist für all das verantwortlich, ganz klar. Aber ist wirklich 'der Fremde', den das ganze Camp sofort in Verdacht hat, der Schuldige, ein stets barfüßiger Mann, der hier irgendwo in der Nähe sein Lager aufgeschlagen hat. Auch die Freunde glauben zuerst an das Offensichtliche. Oder steckt da doch jemand ganz anderes dahinter. Das müssen sie unbedingt herausfinden, denn sie sind ja doch sehr persönlich davon betroffen und außerdem soll auch niemand falsch verdächtigt werden.
Es ist schon richtig abenteuerlich, was die drei, eigentlich ja vier, denn Charlie, Leons Cousine, macht die Ermittlertruppe dann noch komplett, da so erleben und wo das Ganze hinführt.
Das ist eine nette Geschichte, flott erzählt, voll auf Augenhöhe und einfach ein richtig gelungener Lesespaß, für Jungen und Mädchen gleichermaßen.

Anm.: Ein Buch lädt Kinder durch seine Gestaltung, einem ansprechenden Cover und dem Gefühl, etwas Schönes in den Händen zu halten, regelrecht zum Lesen ein. Und dann ist es schon enttäuschend, wenn sie statt der in Hardcover erscheinenden Originalausgabe 'nur' ein einfaches Paperback-Leseexemplar auspacken dürfen.