buch kann nicht überraschen

judosi Avatar

am anfang des buches gibt es für den leser zwei möglichkeiten - entweder ein buch voller überraschungen oder ein militärthriller der amerikanischen art.

nunja, wirklich überraschen konnte robinson nicht. das buch ist wirklich spannend - eben auf seine art. ich finde die konstellation

- böser bube, der ewig leben möchte und auch das entsprechende kleingeld und keine skrupel besitzt,

- forscher, die noch an das gute glauben und denken, dass der skrupellose bösewicht natürlich nur die welt verbessern möchte und

- ein spezialteam - das schachteam (gute idee, da konnte man sich die namen wirklich gut merken) - welches mir auf jeden fall besser als retter der welt gefällt als jeder durchschnittsmensch, der auf einmal über sich hinaus wächst,

wirklich gelungen.

die kurzen kapitel, die stetigen ortswechsel und das allzu menschliche verhalten machen dieses buch zu einer netten lektüre, die einfach nur unterhaltsam ist, wenn man über kleine sehr amerikanische ecken und kanten hinweg sieht. ;-)

dafür gibt es auf jeden fall 4 sterne, denn ich habe mich schon weitaus schlechter bei einem buch unterhalten.