Herakles in der Wüste von Nasca

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
anyways Avatar

Von

Der Traum von ewiger Jugend und Gesundheit. Der Multimillionär Richard Ridley träumt in nicht nur, er will in verwirklichen.

Zusammen mit dem brillanten Genetiker Todd Maddox kommen sie dem Ziel ein wenig näher, denn Maddox betreibt erfolgreiche Forschungen auf dem Gebiet der regeneration abgetrennter Gliedmaßen. Leider verhalten sich die auf brutale und illegale Weise beschafften tierischen wie menschlichen Probanden nach der Heilung extrem wahnsinnig. Sie sind eine tödliche Gefahr für sämtliche Mitarbeiter, nur eine Elimination kommt zum Schutz in Frage.

Auftrieb bekommt ihre Forschung durch einen sensationellen Fund der UN in der peruanischen Wüste von Nasca. Anscheinend müssen die Geschichtsbüchre umgeschrieben werden, denn auch die antiken Griechen haben Südamerika, weit vor der Entdeckung Kolumbus, mit ihrer damaligen Kriegsflotte erreichen können. Anders lässt sich der Fund nicht erklären. Die Nasca-Wüste ist bekannt für ihre meterlangen, in den heißen Wüstensand gegrabenen Geoglyphen. Seit Jahrzehnten üben sie eine Faszination auf Forscher aus. Das weitaus bemerkenswerte ist, das viele dieser Zeichnungen nur vom Flugzeug aus als Gesamtgebilde zu erkennen sind.Einer dieser Geoglyphen stellt die aus der griechischen Mythologie bekannte Hydra dar. Der bekannte Archäologe und Experte auf dem Gebiet der Griechischen Antike, Georg Pierce, wird hinzugezogen. Er ist es, der unter einem Steingebilde, das eher untypische für die Geoglyphen ist, den legendären (unsterblichen) Kopf der Hydra. Er bestätigt dessen Echtheit.

Ein Fund der die gesamte Fachwelt auf den Kopf stellen, aber auch sofort zwielichtige Gestalten hervorlocken wird. Georg ist das sofort klar und er beschließt seinen Freund Jack Sigler zu seinem persönlichen und zum Schutz des Artefaktes hinzu zu ziehen.

Jack kämpft unter dem Codenamen „King“ in der Elitetruppe Delta vorwiegend gegen Terroristen, als er in der Nasca-Wüste ankommt muss er mit ansehen wie sein Freund entführt und viele Wissenschaftler bzw. Helfer ermordet werden. Er alarmiert den Rest seiner Einheit. Zusammen nehmen sie den Kampf gegen einen skrupellosen Täter auf, der für sein übergeordnetes Ziel bereitwillig Tausende von Menschen opfert.

 

 

Ein spannungsgeladener Thriller der problemlos die griechische Mythologie in die Gegenwart einbezieht. Verschiedene Schauplätze sowie detaillierte Beschreibungen der Geoglyphen und des antiken (sagenhaften) Griechenlands halten einen gleichermaßen gefesselt. Lediglich die allzu genauen Beschreibungen der Waffen und die genaue Erläuterung deren Einsatzes schmälern das Gesamtbild etwas.

Dafür gefällt mir, dass es nicht die typisch amerikanische „One-Man-Show“ ist, sondern sich ein ganzes Team dieser Herausforderung stellt. Wer Spannung, Nervenkitzel und atemberaubende Aktion liebt, sollte diesen Thriller unbedingt lesen.