Mission Hydra

bücherbiggi Avatar

Das Buch ließ sich wirklich in einem Rutsch durchlesen! Die Mischung aus grieschischer Mythologie und größenwahnsinnigem Multimillionär, der von einem amerikanischen SEK-Team gejagt wird,  ist gut gelungen.

Um die Grundlagen der Story zu verstehen, beginnt das Buch mit der Beschreibung eines Rituals im Jahr 454 v.Chr.. Dann erfolgt ein Zeitsprung in das Jahr 2006 und man lernt die Firma Manifold und ihren Gründer Ridley kennen. Der Gentechniker Maddox wird eingestellt.

Die eigentliche Handlung liegt im Jahr 2009. Hier werden etliche Handlungsstränge angefangen, die alle etwas später in einen großen Strang münden. Die handelnden Personen erhalten fast alle eine persönliche Geschichte, so dass sie nicht allzu flach bleiben. Das Delta-Team hat allerdings einen Chef, der für alle eine geheimnisvolle Person bleibt. Dieser Mann erinnert mich ein wenig an 'Charly' aus 'Drei Engel für C.'. Er kann alle offenbar über alle Resourcen der Armee verfügen.

Die Idee, die der Geschichte zugrunde liegt, ist wirklich verlockend. DNS aus einem tausende Jahre alten Kopf der Hydra zu gewinnen, die eine Grundlage für ein Serum ist, den Menschen regenerativ und unsterblich zu machen. Allerdings soll nicht die ganze Menschheit davon nutzen haben, sondern Ridley, der Multimillionär hat seine eigenen Pläne damit. Um dieses Ziel zu erreichen, ist ihm nichts zu teuer. Was nicht legal zu erreichen ist, wird eben im Verborgenen erreicht. Menschleben zählen für ihn auch nicht viel. Er stellt Leute ein, die für ein gutes Gehalt eigene Skrupel ausschalten können. Natürlich gibt es auch Rückschläge in der Forschung und wahre Monster sind das Ergebnis. Auch sind nicht alle Versuchspersonen freiwillig in den Laboratorien gelandet.

Das die Hydra nach so langer Zeit nur in Berührung mit Wasser kommen muss, um wieder lebendige Zellen zu produzieren, ist die Voraussetzung für die weitere Entwicklung der Geschichte. Das Ende erfolgt in einer großen Schlacht, die nicht zweifelsfrei alle Handlungsstränge aufklärt. Es bleibt eine kleine Unsicherheit, ob wirklich alles zu Ende ist.

Es geht nicht ohne Brutalität in den Kämpfen des Delta-Teams, doch finde ich noch, dass sich diese in Grenzen hält. Sie erscheint hier die einzige Möglichkeit, die auftretenden Situationen zu klären. Daher ist das Buch vielleicht nichts für Leser mit schwachen Nerven, aber wer Spannung mag, dem gefällt dieses Buch sicher.

Dieses Buch wird jetzt über bookcrossing.com weiteren Lesern zur Verfügung gestellt.