Gänsehaut ab der ersten Seite

buchstabenpoesie Avatar

Beim Öffnen des Leseprobe hat mich direkt das Zitat der Autorin und anschließend die Widmung von Dieto Kretzschmar ins Herz getroffen. Und das ist das Besondere an Büchern nach einer wahren Begebenheit, dass man sie viel andächtiger öffnet, da man als Lesende genau weiß, dass es hier um reale Menschen gibt, die ihre Geschichte erzählen und ihnen all diese Gefühle und Geschehnisse wirklich Wiederfahren sind. Das sind Geschichten, die meistens von der ersten Seite an Gänsehaut bereiten und zutiefst berühren.
Auch die Leseprobe hat für diese Gänsehaut bei mir gesorgt und mir bereits auf den ersten Seiten die Geschichte von Dieto näher gebracht. Vor allem da Hera Lind die Geschichte aus der Ich-Perspektive des Protagonisten geschrieben hat. Was all das nur noch glaubwürdiger und echter darstellt. Darüber hinaus erfahren wir von Dieto bereits etwas aus seiner Kindheit und wachsen damit sozusagen mit ihm gemeinsam in dieser Zeit auf. Dass die Menschen alles verdunkeln sollten, wusste ich tatsächlich gar nicht und hat mich nicht nur nochmal wieder schlauer gemacht, sondern mir nochmal mehr über die Geschichte der Menschen verraten. Schockiert war ich über die Kinderhand am Ende des Leseprobe und bin wirklich gespannt, wie es da nun weitergeht und wie Dieto und Johanna aufeinander treffen werden. Vielleicht handelt es sich bei der Kinderhand auch um Johanna.
Obwohl die Leseprobe nur recht kurz war, hat mir der lebendige Schreibstil der Autorin bereits sehr gut gefallen, der einen durch die Sprache der Charaktere auch unmittelbar nach Dresden ins Jahr 1945 versetzen. Die Atmosphäre kommt direkt herüber und man kann diese graue triste Zeit direkt vor sich sehen.
Das Cover ist für dieses Buch ausgezeichnet gewählt. Ich kann gar nicht beschreiben, welche Gefühle dies in mir weckt. Es sind Gedanken und Bilder einer Zeit, die ich nur aus Geschichten und Büchern kenne, die ich kaum greifen kann, aber von der ich weiß, dass sie genauso existiert hat und die Menschen teilweise in großer Angst gelebt haben. Bilder, die diese Menschen nie vergessen werden. Und genau dieses Cover spiegelt nur eines von vielen Bilder wieder. Diese Kontrolle durch die Schiffe auf dem Wasser, dass keiner entkommt und dennoch haben so viele Menschen genau diesen Weg über das Wasser gewählt, in der Hoffnung auf die einzige Chance um zu entkommen und ein besseres Leben zu führen. Schaut man sich das Cover genauer an, so zeigt sich, dass ein Teil des Covers im Schatten liegt und die rechte Seite etwas mehr Farbe aufweist. Dies könnte aufzeigen, dass das verliebte Paar aus der Dunkelheit kommt und Hoffnung auf ein besseres farbenfroheres Leben haben. Es zeigt ihren Mut, den sie aufgebracht haben, dass sie trotz aller Gefahren fliehen wollen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich diese besondere Geschichte nach einer wahren Begebenheit weiterlesen dürfte und ein Teil von Johanna und Dieto werden kann.