Artistenflucht

msl_kl Avatar

Hera Lind erzählt die Geschichte von Dieto Kretzschmar, der in seinem Leben mehr als einmal flüchten musste. Erzählt wird ab der frühen Kindheit des Protagonisten. Damals musste er mit seiner Mutter erst vor dem Bombenhagel auf Dresden flüchten und kurz danach kamen die Russen, was wieder Flucht bedeutete. Die Autorin erzählt dies sehr ausführlich und schonungslos, so dass man nicht zartbesaitet sein darf! Später lebt Dieto in der DDR und hat es als Artist nicht so einfach. Er verliebt sich in jungen Jahren in Johanna und diese Liebe hält ein Leben lang. Sie ist ein sehr starker Charakter und stärkt ihm den Rücken. Seine nächste Flucht, diesmal aus der DDR, ist dann äußerst spannend beschrieben. Mir war es jedoch viel zu viel Hin und Her. Ich empfand den Protagonisten als sehr flatterhaft, man wusste nie, was ihm als nächstes in den Kopf kommt. Die Geschichte hat sich gut lesen lassen. Für Dieto war und ist es bestimmt wichtig, dass seine Lebensgeschichte aufgeschrieben wurde. Mich hat das Geschehen jedoch nicht so wirklich gefesselt gehabt.