Berührender Tatsachenroman

lerchie Avatar

Mit diesem Tatsachenroman erzählt Hera Lind die wahre Liebesgeschichte von Dieto und Johanna.
Für Dieto und Johanne ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie sich im Jahr 1957 zum ersten Mal in Dresden begegnen. Ihre Väter hatten durch artistische Kunststücke die Kriegsgefangenschaft in Russland ertragen. Sie bringen ihren Kindern diese Kunststücke bei, doch als sie Weltniveau erreichen muss Dieto sich beim Militär für drei Jahre verpflichten. Die beiden fliehen in einem Schlauchboot über die Adria, wo sie nach 36 Stunden völlig erschöpft in Italien ankommen. Doch da wird Dieto klar, dass er ohne sein Equipment keine Existenz aufbauen kann. Er lässt Johanna bei freunden zurück und versucht es ein zweites Mal.
Hier wird ergreifen die dramatische Geschichte eines Artistenehepaares aus der DDR erzählt, dessen Liebe alles überwindet.

Meine Meinung
Schon der der Beginn dieses Buches, als die beiden Brüder Dieter und Manfred den polnischen Zwangsarbeiterinnen halfen, hat mich sehr berührt. Doch dann wurde die Gegend in Dresden, wie ja letztendlich ganz Dresden, bombardiert und Dieters Mutter musste mit den beiden Jungen aus Dresden fliehen. Die tragische Flucht aus der zerbombten Stadt und dann auch noch bei einem Mann unterkommen, dessen Ansichten man nicht teilt, nicht teilen kann. Später dann, nach der Rückkehr nach Dresden, die Begegnung von Dieto, und Johanna. All dies hat mich sehr berührt. In dieser Geschichte war ich schnell drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Ich fieberte mit den beiden, wenn sie ihre Kunststücke probten. Und war wütend auf Johannas Vater als er die Verbindung nicht guthieß und ich war nach dem Unfall wütend auf ihn. Ich bangte mit den beiden DDR-Flüchtlingen um ihr Leben und freute mich, dass ihnen die Flucht gelungen war. Dann Dietos zweite Flucht, aber ich verstand, dass er eine Ausrüstung brauchte. Die Autorin hat es verstanden, das Buch sehr spannend zu schreiben, wobei sich die Spannung teilweise ja bereits aus den Ereignissen ergibt. Dieses Buch ist die Lebensgeschichte von Dieto und Johanna Kretzschmer, die die Autorin hier aufgeschrieben hat. Mit vielen Tatsachen und etwas Fiktion. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich kann es gerne weiterempfehlen. Von mir die volle Bewertungszahl.