Berührender Tatsachenroman

buchstabenpoesie Avatar

Dies ist mein erstes Buch von Hera Lind gewesen und es hat mich von Anfang bis Ende begeistern können, vor allem da es sich um einen Tatsachenroman handelt und alle Schilderungen in diesem Buch auf einer wahren Begebenheit beruhen.
Der kleine Dieter „Dieto“ Kretzschmar ist noch ein kleines Kind, als Bomben in seiner Heimatstadt Dresden niedergehen und er sich mit seiner Familie auf die Flucht begibt. Was sie hier erleben lässt die Lesenden mit einem großen Schrecken zurück und ich konnte gar nicht glauben, wie mit Inge, der Schwester von Dieter, umgegangen wurde. Doch nicht nur das, auch die Amerikaner wurden ablehnend behandelt, von der Bevölkerung mit jüdischen Glauben mal abzusehen. Und obwohl diese Grausamkeiten für mich nichts Neues sind und ich davon bereits wusste, hat es mich trotz allem wieder schockiert. Dennoch kehren sie bald wieder in die Stadt zurück, die nun zur DDR geworden ist. Für die Familie ist es ein Leben und harten und in erster Linie auch in sehr ärmlichen Verhältnissen. Als schließlich Dieters Vater zur Familie zurückkehrt, entdeckt der Junge seine Leidenschaft für Artisten. Diesen Traum möchte er sich verwirklichen. Er reist umher und wird immer bekannter. Dennoch schlägt sein Herz nicht nur für den Traum eines Artisten, sondern vor allem auch für die wunderschöne Johanna, welcher er sein Herz geschenkt hat.
Schon bald begeben sich die beiden in einem Schlauchboot auf die Flucht und es gelingt ihnen in Italien anzukommen und dort ein neues Leben aufzubauen. Unterstützt werden sie dabei von verschiedensten Leuten, die für sie zu engen Freunden geworden sind. Hier erlebt Dieto auch bezüglich seiner Karriere einen deutlichen Aufschwung. Er reist durch verschiedene Länder und lernt viele bekannte Leute kennen. Dabei bleibt Johanna häufig in Italien alleine zurück und die Liebe der beiden wird auch eine harte Probe gestellt.
Ich hätte gerne noch etwas mehr über die Situation in der DDR erfahren. Stattdessen erhielt ich viele Informationen über das Leben eines Artisten. Auch dies war für mich interessant und spannend zu lesen. Aufgrund des Covers und des Klappentextes habe mich mir jedoch etwas anderes vorgestellt.
Insgesamt hat mich dies jedoch nicht davon abgehalten, die Geschichte von Dieto und Johanna mit Begeisterung zu lesen und mich zu ermutigen, an das Gute zu glauben und die richtigen Freunde um mich herum haben.
Der Schreibstil der Autorin wird so realitätsnah und ist voller schöner beschaulicher Beschreibungen, wodurch ich mich nicht nur in die Charaktere einfühlen konnte, sondern mir auch alles direkt vor meinem inneren Auge vorstellen konnte. Besonders hilfreich war es natürlich auch, dass die Handlung aus der Perspektive von Dieto erzählt wurde. Man spürt förmlich, wie sehr er für seine Karriere und seinen Traum brennt und wie stark die Bindung und Liebe zu seiner Johanna ist.

*Fazit*
Ein berührender Tatsachenroman über den Mut und die endlose Lieber von zwei Menschen, die wir über Jahre hinweg begleiten und damit quasi Zeugen davon werden, wie sie für ihr eigenes Glück kämpfen und dabei nie aufgeben. Eine Leseempfehlung für alle, die etwas hochkarätiges Lesen möchten, sich wohlfühlen und auf zwei Menschen einlassen möchten, die so unfassbar herzlich und treu sind. Dieses Buch schenkt auch den Lesenden den Mut, das Glück zu suchen, zu finden und dem Laufe des Lebens zu vertrauen.