bewegende Lebensgeschichte

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Erst ein dramatischer Unfall, dann die waghalsige Flucht aus der DDR:
Im Tatsachenroman »Mit dem Mut zur Liebe« erzählt Nummer-1-Bestseller-Autorin Hera Lind die wahre Liebesgeschichte der Artisten Dieto und Johanna.
Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Johanna und Dieto 1957 in Dresden zum ersten Mal begegnen. Ihre Väter waren zusammen in russischer Kriegsgefangenschaft, und beide bringen ihren Kindern die artistischen Kunststücke bei, die ihnen den sicheren Tod im Arbeitslager erspart haben. Doch als das junge Artistenpaar nach hartem Drill schließlich Weltniveau erreicht, muss Dieto sich drei Jahre beim Militär verpflichten. Das junge Paar flieht Hals über Kopf in einem Schlauchboot über die Adria, wo sie nur mit Badesachen bekleidet nach 36 Stunden völlig erschöpft ankommen .Da wird ihnen bewusst, dass sie ohne ihr Equipmentkeine Existenz aufbauen können. Dieto lässt Johanna bei Fremden zurück und versucht es ein zweites Mal....
Ergreifend und voller Hoffnung erzählt der dramatische Tatsachenroman von Bestseller-Autorin Hera Lind die wahre Geschichte eines ganz normalen Paares aus der DDR, dessen Liebe über alle Grenzen trägt.

Cover:

Das Cover zeigt eine Szene mit einem Schlauchboot auf einem Gewässer und der Wasserwacht im Hintergrund. Das Cover wirkt atmosphärisch und macht neugierig.

Meinung:

Eine bewegende Lebensgeschichte, in einem wundervollen Roman verpackt. Die wahren Begebenheiten und die Emotionen sind hier sehr fein herausgearbeitet und das Werk beeindruckt, durch Turbulenz, Authentizität und Liebe. Ein wundervolle Geschichte nach wahren Begebenheiten, die bewegt und beeindruckt.

Eine Roman nach der Lebensgeschichte von Dieter Kretzschmar, welcher als 5 jähriger die Bombennacht in Dresden 1945 miterlebt und flieht. Doch auch der weitere Verlauf seines Lebens ist nicht minder turbulent und mit Johanna findet er seine Liebe.

Doch zu viel sei an dieser Stelle noch nicht verraten, daher halte ich mich hier mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Ereignisse hinein. Auch die geschichtlichen Hintergründe werden sehr gut erfasst und man bekommt einen ergreifenden Einblick in die Vergangenheit. Die Geschichte steckt voller Emotionen und Gefühle, welche sehr authentisch vermittelt werden.

Die einzelnen Passagen und Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Orts- und Zeitangaben sind hilfreich für die Einordnung und es liest sich sehr gut und flüssig.

In die Charaktere findet man sich sehr schnell und gut hinein. Die Ich-Perspektive von Dieter, kurz Dieto, ermöglicht Einblicke in Gedanken und Handeln und so kann man diese sehr gut nachvollziehen und nachempfinden.

Alles in allem kurzweilig und gut zu lesen, inklusive Spannung, Herzschmerz und ergreifende Momente. Ein Buch für die Seele, aber auch geschichtliche Erinnerung mit wahren Lebensbegebenheiten. Mir hat dies gut gefallen, auch das Nachwort, sowohl von Dieto, wie auch von Hera Lind, fand ich sehr interessant und berührend.

Fazit:

Eine bewegende Lebensgeschichte, nach wahren Begebenheiten, in einem wundervollen Roman verpackt.