Eine äußerst bewegende Lebensgeschichte

poed Avatar

Tatsachenromane sind etwas ganz besonderes. Ja auch diese Geschichte, die Lebensgeschichte von Dieto Kretzschmar und seiner großen Liebe Johanna sind definitiv etwas ganz Besonderes. Ihre Liebe, ihr Vertrauen, ihr Mut ist einzigartig, bezaubernd, bereichernd und schön. Auch wenn ich der Meinung bin, der Buchtitel trifft es nicht ganz. In meinen Augen würde er eher heißen, mit Mut zur Freiheit und einem selbstbestimmten Leben. Aber das ist mein subjektives Empfinden. Die Beiden haben Mut bewiesen, unglaubliches gewagt und dieses Wagnis wurde mit Freiheit und einem glücklichen, zufriedenen, erfüllenden, erfolgreichen Leben und ganz viel Liebe und Glück belohnt.

Faszinierend, authentisch, so bildhaft wurde uns das Leben von Dieto nahe gebracht. Er und seine Familie haben Schlimmes erlebt, den verheerenden Bombardierungen Dresdens entkommen, ein Inferno das Gänsehautmomente erzeugt hat. Unvorstellbar das alle Familienmitglieder dieses Grauen des 2. Weltkrieges überlebt haben. Nicht genug dessen, den eisernen Vorhang des DDR Regimes danach entkommen zu sein. Nur wenigen ist die Flucht in den Westen gelungen. Die Familie im Rücken, die den Wunsch nach Freiheit und einem selbstbestimmten Leben nachvollziehen kann und voll unterstützt, dem jungen Artistenpaar keine Steine in den Weg legt. Im festen Glauben es zu schaffen. Aber lest selbst.

Eine äußerst berührende, authentisch geschilderte Geschichte, die mich durch eine Bandbreite an Emotionen katapultiert hat. Das geht ans Herz und unter die Haut und was ein so grandioses Leseerlebnis, einschließlich der Nachworte von Dieto und Hera Lind. Klare Leseempfehlung.