Eine wahre Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
alexandramaria Avatar

Von

Zwei Kinder blicken von der kleinen Wohnung, die sie mit ihrer Mutter bewohnen auf eine Fabrik in der Zwangsarbeiterinnen arbeiten. Die Jungen schmieden einen Plan den ausgemergelten Frauen Brot zukommen zu lassen auch wenn sie selbst an diesem Abend dann nichts zu essen haben. So begann die Leseprobe zu dem Buch "Mit dem Mut zur Liebe": sehr ergreifend.
Das Buch "Roman nach einer wahren Geschichte" liest sich sehr gut und beschreibt die Geschichte des Artistenpaares Johanna und Dieto bzw. ihrer Flucht mit einem Schlauchboot von Piran über das Mittelmeer "in den Westen".
In der heutigen Zeit klingt diese Geschichte für mich teilweise unvorstellbar. Allerdings wird es immer wieder Dinge geben, die wir uns in unserer wohlbehüteten Welt nicht wirklich vorstellen können. Insofern ein Dank an Menschen wie Hera Lind, die diese u. a. wahren bzw. realen Geschichten in unsere "vier Wände" bringen.