Eine ganz große Geschichte, ernüchternd umgesetzt!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ikatzhorse2005 Avatar

Mit dem Mut zur Liebe ein Roman nach einer wahren Geschichte von Hera Lind (Knaur)

Der Roman beginnt mit Szenen aus dem 2. Weltkrieg und der Bombardierung Dresdens sowie den Schilderungen der Nachkriegszeit, als der Hauptprotagonist Dieto (Dieter Kretschmar) 4 Jahre alt ist. Vorrangig dreht sich die Geschichte um das Überleben der kleinen Familie. Dazu gehören neben Dieto, die Mutter, sein älterer Bruder Manfred und seine Schwerster Inge. Der Vater gilt als vermisst und kehrt später zu seiner Familie zurück. Dieser Teil, einschließlich der Gräueltaten, nehmen einen großen Raum ein. All das darf nicht in Vergessenheit geraten! Jedoch waren mir die einzelnen Szenen, einschließlich der Vergewaltigung, gekoppelt an diesen einfachen Schreibstil, einfach zu viel. Laut Klappentext erwartete ich eine Geschichte, die 1957 beginnt. Dieser Strang beginnt endlich, nachdem Dieto Johanna (Jo) kennenlernt. Es entwickelt sich eine Liebe, die ewig währt und für die beide, zahlreiche Hindernisse überstehen müssen.

Fazit: Berührt haben mich die Zuversicht, die Dieto und Jo ihrem Leben geben, beider Zusammenhalt und der Wunsch nach Freiheit sowie Selbstbestimmung.
Schade finde ich, dass der Zufall Dietos Naivität immer wieder zur Seite steht. Daher büßt die Geschichte einiges an Glaubwürdigkeit ein. Leider konnte mich der bescheidene Schreibstil der Autorin nicht überzeugen. Manches klingt wie aus einem Kinderbuch, anspruchslos mit zahlreichen Verniedlichungen. Somit war ein Spannungsaufbau selten möglich. Schade! Solch ein bewegendes Thema, welches schwach umgesetzt wurde. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt und ich bin von der simplen Geschichte enttäuscht. Eine ganz große Geschichte, ernüchternd umgesetzt!