Eine sehr berührende Geschichte!

birgitm Avatar

Das Buch "Mit dem Mut zur Liebe" von Hera Lind ist ein sehr berührende Liebes- und Lebensgeschichte des Künstlerpaares Dieto und Johanna Kretschmar.

Ich mag den Schreibstil von Hera Lind. Ihre Bücher lassen sich sehr flüssig und schnell lesen.

Das Cover zeigt die Flucht aus der DDR über die Adria. Es ergibt den Sinn zum Inhalt des Buches dazu!

Zur Geschichte: Schon als kleiner Junge muss Dieter Kretschmar mit seiner Mutter und seinem älterem Bruder Manfred aus dem zerbombten Dresden fliehen. Die Schwester Judith bleibt zuerst zurück, da sie sich bei dem Bombenangriff gerade bei einer Freundin aufhält. Nach einiger Zeit findet die Schwester ihre Familie. Der Vater ist schon seit 4 Jahren im Krieg und sie haben schon länger nichts von ihm gehört. Der Familie widerfährt schreckliches. Aber sie halten fest zusammen und der Vater kehrt auch aus dem Krieg zurück. Der Vater hat im Krieg einen Artisten kennengelernt, mit dem er viele Kunststücke aufgeführt hat. Der kleine Dieto ist sehr fasziniert und will auch Artist werden. Als zwölfjähriger lernt er Johanna kennen und verliebt sich gleich in sie. Auf mehreren Umwegen werden sie ein Paar. Ihr Plan aus der DDR zu fliehen reift schon früh in ihnen......

Sehr empfehlendes Buch