Eine starke Lebensgeschichte

lesen-lesen Avatar

Das Leben von Dieto Kretzschmar ist geprägt durch viele Höhen und Tiefen. Die spektakulär Flucht aus Dresden im Bombenhagel überlebt er zusammen mit seiner Mutter und seinen Geschwistern nur mit viel Glück. Die bitterliche Armut der Kriegsjahre und das Leben in der DDR prägen den jungen Mann, der von einer Karriere als Artist träumt. Mit einer abenteuerlichen Idee gelingt es ihm, zusammen mit seiner großen Liebe Jo in den Westen zu fliehen.
Hera Lind hat diesen Roman nach der wahren Geschichte von Diego geschrieben, die "eine Botschaft für Gerechtigkeit, Freiheit und ausdrücklich gegen Krieg, Unterdrückung und Missachtung der Menschenrechte" sein soll. Außerdem setzt er damit seiner Mutter und den vielen starken Frauen ein Denkmal, die in der schweren Zeit nach dem Krieg viele Opfer aus Liebe gebracht haben. Und ebenso seiner großen Liebe Jo, die ihm alles bedeutet und der Inhalt seines Lebens geworden ist.
Die schreckliche Beschreibung der Kriegszeit, der Verfolgung und der Armut liest sich eindringlich und grausam, da merkt man, dass die Erfahrung eines Zeitzeugen geschildert werden. Und die Flucht aus der DDR ist spannend und auch ein bisschen verrückt, geprägt durch die Hilfsbereitschaft völlig fremder Menschen und einer riesigen Portion Glück.
Für meinen Geschmack hat Hera Lind die Geschichte mit ein wenig zu viel Pathos erzählt, ihr Schreibstil gefällt mir hier nicht so gut wie in ihren letzten ernsthaften Büchern. Außerdem gefällt mir der Titel für dieses Buch nicht wirklich. In meinen Augen geht es hier nicht nur um den Mut zur Liebe sondern mehr um den Mut zum Leben. Zudem finde ich den Klappentext zu ausführlich, hier hätte ich mir etwas weniger Spoiler und mehr Überraschung über den Inhalt gewünscht.
Ein historischer Roman, der die Gräuel des 2. Weltkrieges mit einer abenteuerlichen Fluchtgeschichte verbindet und sich spannend liest.