Eine unglaubliche Lebensgeschichte

-animant- Avatar

Dieto erlebt als Fünfjähriger die Bombennacht in Dresden 1945 mit. Er schafft es gemeinsam mit seiner Mutter und seinem Bruder zu fliehen. Doch sein Leben geht turbulent weiter: der Einmarsch der Sowjet, das Ende des Krieges, das Leben in der DDR. Sein Lebensziel ist Artist zu werden. Auf dem Weg dorthin begegnet er Johanna, der Liebe seines Lebens. Gemeinsam begeben sie sich in ein waghalsiges Abenteuer: die Flucht aus der DDR.
'Mit dem Mut zur Liebe' von Hera Lind ist wieder ein beeindruckender Tatsachenbericht. Eine unglaubliche Lebensgeschichte, die von einer atemberaubenden Liebe gekrönt wird. Besonders toll sind noch das Nachwort von Dieto selbst und von Hera Lind zu erwähnen, in der explizit noch einmal auf die wahre Geschichte hinter dem Roman eingegangen wird.
Dieto hat ein bewegtes Leben und es ist unglaublich was ein Mensch alles ertragen kann und muss. Es ist sehr wichtig das solche Geschichten existieren, damit die Schrecken der Vergangenheit nicht vergessen werden. Dieto ist ein sehr beeindruckender Mensch und ein wahres Glückskind. Die Liebesgeschichte von Johanna und Dieto klingt wie eine fiktive Geschichte und doch ist sie wahr. Atemberaubend!
Für mich ist Hera Lind eine beeindruckende Autorin die es schafft wahre Geschichte fesselnd zu erzählen und so die Vergangenheit für andere erlebbar zu machen. Auf jeden Fall zu empfehlen!