Ergreifend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hoppvor1 Avatar

Von

Der Roman "Mit dem Mut zur Liebe" von Hera Lind beruht auf wahren Begebenheiten.
Dieto Kretzmar musste in seinen Leben nicht nur einmal flüchten. Es beginnt in seiner Kindheit, als er mit seiner Mutter vor den Bomben und der brennenden Stadt Dresden flüchten musste. Später lebt Dieto wieder in der Stadt Dresden und wird Artist.
Johanna und Dieto lernen sich 1957 in Dresden kennen und lieben. Die beiden werden zum Artistenpaar mit Weltniveau.Aber die Chancen in der DDR etwas zu werden sind gering. Dann muß Dieto zur Armee. Das Paar flüchtet in einen Schlauchboot über die Adria in den Westen.
Ein bewegendes und auch erschütterndes Buch und auch eine Liebesgeschichte. Man kann sich sehr gut in die Personen hineinversetzen und fiebert mit. Es ist alles sehr bildhaft und authentisch, als wäre man selbst mit dabei.
Das Buch ist sehr zu empfehlen und ich vergebe hiermit 4 Sterne.