Erst emotional- dann spannend

naseweis82 Avatar

Die Geschichte beginnt 1945, als
Dresden im zweiten Weltkrieg zerbombt wird. Der vierjährige Dieter flüchtet mit seinem Bruder und seiner Mutter vor den Bomben in eine unsichere Zukunft. Wie von der Autorin gewohnt befasst sich auch dieser Teil der wahren Geschichten mit einem hochemotionalen Thema.
Eine stark aufwühlende Flucht vor Krieg, Hunger und später vor russischer Besatzung.
Diese ersten Seiten sind extrem emotional und spiegelten diese für uns fast unvorstellbare Leben authentisch wieder.
Als Dieter - Spitzname Diedo erwachsen wird, will er Artist werden und mit seiner Johanna glücklich werden.
Aber zu DDR Zeiten gab es nicht die Freiheit zu tun, was man wollte und Dieter sollte zum militärischen Dienst eingezogen werden.
In einer fast unglaublichen Story flüchtet er zum zweiten Mal in seinem Leben- dieses Mal mitsamt seiner Johanna aus der DDR.
Vor allem die Kriegs- und Nachkriegszeit ist sehr berührend und Hera Lind hat Gespür dafür, dieses zu vermitteln.
Die Zeit in der DDR kommt einem dann jedoch nicht allzu schlimm vor, weil Diedo als Artist doch einige Freiheiten hat. Einzig die Verweigerung des Wehrdienstes war hier der Grund die DDR zu verlassen. Der Weg war sehr interessant, aber von Emotionalität, wie man es aus den Büchern von Lind kennt, bleibt nur wenig.

Fazit: Starker emotionaler Anfang, der sich leider nicht fortführt. Auch wenn die weitere Geschichte natürlich eine spannende DDR Flucht darstellt.