Es beginnt im Krieg

fitman228 Avatar

Die Lebensgeschichte des Dieter (Dieto) Kretzschmar. Im Februar 1945 flieht Dieto mit seiner Mutter und seinem Bruder aus dem zerbombten Dresden. Wie durch ein Wunder überleben Alle diese furchtbare Zeit und auch sein Vater kommt aus de Krieg zurück. Schön langsam beginnt sich das Leben in der DDR zu normalisieren. Dieto beginnt zu jonglieren, verliebt sich in Johanna, Tochter eines Künstlerehepaares. Er darf auch kurz mit ihnen zusammenarbeiten. Zwischenzeitlich arbeitet er als Steinmetz. Nach einem Unfall zieht Johanna (Jo) endgültig bei ihnen ein. Gemeinsam schmieden sie Pläne für die Flucht aus dem totalitären Osten. Doch es soll noch viel Zeit vergehen uns ihre Pläne scheinen für die Durchsetzung fast unmöglich. Hera Lind gelingt es, diese wahren Begebenheiten für die Leserschaft spannend und herzergreifend aufzubereiten, dass es schwerfällt, dieses Werk aus der Hand zu legen. Eine große Geschichte über eine große Liebe unter dem Motto: "Nur wer nach Vorne blickt, kommt auch dorthin".