Flucht

pixibuch Avatar

Dies ist die wahre Geschichte des Artisten Dieter Kretzschmar, genannt Dieto, geb. 1940 in Dresden. Das Buch beginnt 1945, Dresden wird bombardiert, die Mutter flieht mit dem kleinen Dieto und dem Bruder Manfred in letzter Minute aus der brennenden Stadt, sie suchen Zuflucht bei einem Bekannten auf dem Land. Der Hunger ist von nun an ihr ständiger Begleiter. Dietos Vater kommt Jahre nach dem Krieg aus der Gefangenschaft zurück, diese hat er nur überlebt, weil er einem Artisten als Handlanger beistand. Dieto ist so fasziniert, dass der selbst Artist wird. 1957 begegnet er erstmals der zwei Jahre älteren Johanna, in die er sich sofort verliebt. Die jungen Leute fühlen sich in der DDR eingeengt und fliehen von Jugoslawien aus mit einem Schlauchboot nach Italien. Im Westen dann beginnt für die Beiden eine atemberaubende Artistenkarriere, die sie um die ganze Welt führt und sie die größten Stars kennen lernen läßt. Hera Lind versteht es sehr gut, das Schicksal von Dieto wiederzugeben. Sie beschreibt die Flucht und die Nachkriegsjahre akribisch genau, beim Leser läuft ein Kopfkino mit. Der Kampf Dieto um seine große Liebe, das harte Arbeiten, um als Artist zur Weltspitze zu gelangen, an allem lassen und Hera Lind und Dieto teilhaben. Die Sprache ist sehr gut verständlich und die Kapitel sind jeweils mit Jahreszahlen versehen und leicht zu lesen, vor allem kann man mit dem Buch nicht mehr aufhören, denn man will wissen, wie das Leben der Protagonisten weitergeht. Die 500 Seiten lesen sich sehr schnell und man leidet und freut sich mit dem Paar. Nicht zuletzt ist Hera Lind auch Spiegelbestsellerautorin. Ich wünsche Dieto noch ein recht langes und gesundes Leben. Das Cover zeigt ein Paar in einem Schlauchboot, animiert von Dietos und Johannes Flucht.