Freiheit und Liebe

hertha Avatar

Der Cover passt sehr gut zu dem neuen Roman "Mit dem Mut zur Liebe"
von Hera Lind

Das Thema zu diesem Roman nach einer wahren Geschichte ist sehr gut umgesetzt, da es Hera Lind versteht, den Spannungsaufbau Ihrer vielen Bücher so umzusetzen, dass der Leser das Buch nicht aus der Hand legen kann.

Ich habe schon einige Bücher von Hera Lind gelesen und jedes Mal denke ich, das kann nicht getoppt werden, so ist es auch dieses Mal.

Hera Lind hat die Lebensgeschichte von Dieter Kretzschmar, der sich im späteren Leben den Künstlernamen Dieto gibt, sehr gut umgesetzt.

Mit sehr viel Spannung habe ich dieses sehr einfühlsame Buch gelesen, manchmal zu Tränen gerührt und dann gab es auch wieder heitere Momente.

Da es sich um ein Tatsachenroman handelt, kann ich gar nicht sagen, dass die Figuren mir gefallen haben oder authentisch waren, da es sich um eine richtige Geschichte aus dem Leben von Dieto handelt.

Ich bin von diesem Buch tief berührt, denn in diesem Roman wird das Leben von Dieter Kretzschmar ab dem 4. Lebensjahr beschrieben, als er mit seiner Mutter und den Geschwistern aus dem bombardierten Dresden geflohen ist.

Der Leidensweg der Familie Kretzschmar ist mir sehr unter die Haut gegangen und zeigt dem Leser auf, was es bedeutet mutig zu sein, denn die Mutter hat Ihre Kinder aus dem brennenden Dresden gerettet.
Im späteren Verlauf des Lebens von Dieto, hat Dieto sich und seine Freundin Johanna mit sehr viel Mut aus der DDR gerettet, indem die Beiden mit dem Schlauchboot über die Adria geflohen sind.

Da Hera Lind Ihr Handwerk versteht, war auch dieser Roman sehr flüssig geschrieben und ich konnte dieses wunderbare Buch kaum zur Seite legen.

Auf jeden Fall empfehle ich dieses Buch sehr gerne weiter.