Geht stark unter die Haut

20miglia Avatar

Der Titel des Buches passt 100% zum Buch. Es gibt so viele Situationen, in denen die Menschen in dieser Geschichten einen Starken Mut zur Menschenliebe zeigen. Besonders beeindrückt hat mich Dietos Mutter, die von dem wenigen, das sie zu Essen haben, unter Lebensgefahr die entflohenen Zwangsarbeiter miternährt und versteck.

Wie von Hera Lind gewohnt, geht auch dieses Buch sehr stark unter die Haut. Sehr vieles, was der Prothagonist und seine Zeitgenossen erlebt, kann man sich kaum vorstellen.
Hera beschreibt viele traumatischen Erlebnisse der Menschen in der Zeit des 2. Weltkrieges sehr drastisch...der Hunger, die Kälte, die Aussichtslosigkeit, die Gewalt und die Vergewaltigungen durch die "Befreier" stehen in einem großen Kontrast zu der Hilfsbereitschaft der vielen Menschen die aus purer Nächstenliebe voller Mut ihr leben riskieren um fremden zu helfen.

Und dann der kleine, bzw. später große Dieto, der nie aufgibt, um die große Liebe und seine Träume kämpft und große Risiken auf sich nimmt...
Auf jedem Fall ist dieses Buch lesenswert.