Hoffnung und Liebe

stena Avatar

Dieser Roman von der Autorin Hera Lind ist an eine wahre Geschichte angelehnt und hat mich sehr ergriffen.
Diese Geschichte beginnt in Dresden, zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Überall Not, Elend, Hunger, ständige Bombeneinschläge mit der nackten Angst ums Überleben.
So wie es der Familie Kretschmar zu dieser Zeit erging, so ging es vielen Leuten. Einfach nur Schlimm.... Elend und Not.....
Der Ehemann von Margarethe Kretschmar war an der Front, die älteste Tochter Inge war schon fast erwachsen und bekam Arbeit. Sie wohnte bei ihrer besten Freundin, die beiden Jungen Manfred und und Dieter, der später Dieto genannt wurde, waren noch klein und wohnten mit ihrer Mutter zusammen.
Dresden wurde ständig angegriffen, es folgten Bombenangriffe in kurzen Abständen. Alles lag in Schutt und Asche. So kam es, dass die Familie fliehen musste.
Diese ganzen schlimmen Erfahrungen, die die beiden Jungen bereits als Kinder machen mussten, die wünscht man niemandem....
Wie durch ein Wunder überlebt die kleine Familie.
Später verliebt sich Dieto in Johanna und hat nur den einen Wunsch, nämlich in die Freiheit zu fliehen. Denn in der DDR fühlt er sich eingesperrt und möchte nur weg. Johanna ist ebenso verliebt und vertraut Dieto in allem was er tut.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut gewählt. Sie versteht es hervorragend, diese schlimme Zeit, die Emotionen und die jeweils herrschende Situation zu schildern und dem Leser verständlich zu machen.
Das Cover des Buches ist ebenfalls sehr ansprechend und gut gewählt.
Dieses Buch passt sehr gut in unsere Zeit, um zu verdeutlichen, was nie wieder geschehen sollte.....
Auch wird hier veranschaulicht, wie wichtig es ist, dass die Menschen den Mut, die Liebe und die Hoffnung nicht verlieren.

Also eine klare Leseempfehlung!!!