Krieg, Liebe, Freiheit und Erfolg

struppi Avatar

Hera Lind erzählt mit diesem Buch eine zu Herzen gehende Geschichte, die mich sehr berührt hat.
Zweiter Weltkrieg,Dresden, ist von Bomben fast ausradiert worden. Viele Zivilisten sterben oder müssen flüchten. Der kleine Dieter, sein Bruder Manfred und ihre Mutter haben so gerade überlebt und flüchten unter schwersten Voraussetzungen, finden irgendwie immer eine Unterkunft und leben von der Hand in den Mund. Auch die grosse Schwester Inge trifft auf die drei, die gemeinsam versuchen, sich ein neues Leben auf zubauen.
Schlimme Dinge passieren, als der Russe kommt, Plünderung, Vergewaltigung, Morden. Was die vier alles durchmachen ist unglaublich grausam und brutal, aber sie überleben.
Jahre nach Kriegsende steht der Vater plötzlich vor der Tür, die Familie ist wieder vereint.
Der Vater hat in russischer Kriegsgefangenschaft nur überlebt, weil er das Jonglieren von einem Mitgefangenen gelernt hat.
Diese beiden treffen mit ihren Familien zusammen und der kleine Dieter verliebt sich unsterblich in Johanna.
Beide Kinder erlernen die Artistik und das Jonglieren und werden unabhängig voneinander sehr bekannt.
Dieter wird dann zum Militärdienst einberufen. Das ist für ihn und Johanna, die den Weg zu Ihm zurück gefunden hat, mehr verrate ich nicht, Grund, entgültig aus der DDR zu fliehen.
Nach langer Planung Glück die Flucht, aber dieter muss noch einmal zurück, um sein Equipment zu holen, die seine und Johannas Zukunft garantieren. Dieses Kapitel , voller Spannung, ich musste die Luft anhalten, es ist gelungen, aber nur so haarscharf.
Der weitere Lebensweg beschert den beiden ein freies, zufriedenes, weltweit erfolgreiches und ereignisreiches Leben.
Unglaublich, ich bewundere die beiden, den Weg den sie gegangen sind und freue mich, dass sie zusammen ein glückliches Leben in Freiheit führen konnten. Ein Buch, welches ich wirklich jedem, besonders unserer jungen Generation ans Herzen lege.