Liebe ist das stärkste Band zwischen zwei Menschen

jeanettie123 Avatar

Dieses Buch erschien 2023 im Knaur Taschenbuch Verlag und beinhaltet 492 Seiten.
„Wahre Liebe, Höllenqualen und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft“
Als Kinder flüchteten sie aus dem brennenden Dresden, als junges Paar gelang ihnen die Flucht über die Adria: Dieto und seine Johanna lassen sich durch nichts aufhalten. Hier handelt es sich um die wahre Geschichte eines Artistenpaares, dessen Mut und Liebe alle Grenzen überwindet. Sie ist ergreifend, dramatisch und herzzerreißend.
Wer die Geschichten der Autorin Hera Lind kennt, weiß, dass sie Romane nach wahren Geschichten schreibt. Hier hat sie sich einige Jahre mit Dietos und Johannas Geschichte beschäftigt, die sie natürlich auch aufgrund ihrer dichterischen Freiheit noch etwas ausgeschmückt hat. Dieto schrieb seine und Johannas Geschichte selbst auf und sendete ihr diese vor 12 Jahren zu. Hera Lind war sofort Feuer und Flamme. Dennoch dauerte es so lange, bis sie endlich veröffentlicht wurde. Ich bin total begeistert. Allein die Beschreibungen der Zerstörung der wunderschönen Stadt Dresden gingen mir sehr zu Herzen. Gerade im richtigen Augenblick flüchtete Dietos Mutter mit seinem Bruder Manfred. Seine Schwester blieb in Dresden. Und irgendwie hatten sie immer wieder großes Glück im Unglück. Fassungslos las ich, was die Kinder damals alles mitansehen und was die Menschen erleben und ertragen mussten. Die Geschichte beginnt im Jahr 1945, der Zweite Weltkrieg war noch voll in Gange. Mich hat Dietos Geschichte wirklich zu Tränen gerührt. Allein die Schilderungen der Flucht, wie weit sie laufen, Hunger und Elend ertragen mussten, machen mich sprachlos. Diese Zeit darf wirklich niemals vergessen werden! Als der Krieg zu Ende ist, sieht Dieto Johanna bei einem Auftritt und dieser und der anschließende Blick in ihre Augen traf in mitten ins Herz. Er wollte nur noch eins: Artist werden und Johanna zusammensein. Ob er seinen großen Traum tatsächlich leben darf, erfahrt ihr, wenn ihr diese wunderbare, zu Tränen rührende Geschichte, selbst lest. Ich hatte wunderbare Lesemomente voller Herzschmerz, Liebe, Tränen, Leid und immer wieder Hoffnung. Ich finde, dass die Autorin Hera Lind es wunderbar geschafft hat, das Leben Dietos in Worte zu fassen, die zeigen, wie stark die wahre Liebe sein kann. Dieto und Johanna waren einfach total mutig! Mutig sein lohnt sich immer! Eine bewegende Geschichte über eine Zeit, die niemals wieder kommen soll und doch sollte sie immer präsent sein und nicht vergessen werden. Alles wurde so toll beschrieben, dass ich direkt Bilder vor meinen Augen sah. Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter. Ich konnte nicht anders und habe es regelrecht verschlungen. Einfach unglaublich toll! Mich hat die Autorin Hera Lind mit Dietos und Johannas Geschichte berührt, begeistert, fasziniert und komplett überzeugt. Ich empfehle sie sehr gern weiter und mich wird sie noch längere Zeit beschäftigen.