Liebe, Leben, Krieg

kat.d. Avatar

„Mit dem Mut zur Liebe“ von Hera Lind ist eine Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht. Die Autorin schafft es, mich durch ihre Schilderungen in die Geschichte hineinzuziehen und das historische Setting sehr authentisch darzustellen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, lebendig und realistisch. Durch die Ich-Perspektive von Dieter, kurz Dieto genannt, habe ich Einblick in seine Gedanken und kann so seine Handlungen gut nachvollziehen.
Die Liebesgeschichte zwischen Dieto und Johanna ist auf jeden Fall Roman-tauglich. Gemeinsam kämpfen sie unermüdlich für ihre gemeinsame Zukunft.

Die Geschichte startet mit einem Bombenangriff. Und auch gut ein Drittel der weiteren Lektüre beschreibt, teils sehr detailliert, Kriegsszenen. Für mich persönlich etwas zu viel.

Das ist aber der einzige „große“ Kritikpunkt. Insgesamt ist das Buch spannend und mit viel Emotion geschrieben. Mir gefällt die Mischung aus Liebes- und Lebensgeschichte mit historischem Setting wirklich gut. Auch das Nachwort von Dieto ist sehr berührend und ein toller Abschluss.

Insgesamt also eine Empfehlung von mir, wenn man ein flüssig geschriebenes Buch über Liebe, Leben und Krieg lesen möchte.