Liebe über Grenzen

ludwig47 Avatar

Der Roman basiert auf einer wahren Geschichte. Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Es vermittelt genau die richtige Stimmung. Düster mit dem Blick ins Ungewisse.
Die dramatische Geschichte einer unglaublichen Flucht
Die waghalsige Flucht aus der DDR.
Hera Lind erzählt die wahre Liebesgeschichte der Artisten Dieto und Johanna. Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Johanna und Dieto 1957 in Dresden zum ersten Mal begegnen. Als das junge Artistenpaar nach hartem Drill schließlich Weltniveau erreicht, muss Dieto sich drei Jahre beim Militär verpflichten. Das junge Paar flieht Hals über Kopf in einem Schlauchboot über die Adria. Das Buch hat mich bewegt und erschüttert. Ein tiefgründiges, aber auch hoffnungsvolles Portrait einer dramatischen Fluchterfahrung. Man kann sich sehr gut in die Lebensumstände der beiden hineinversetzen. Die Geschichte wird glaubwürdig wiedergegeben. Man sich die Dramatik, die Verzweiflung und die Angst genau vorstellen und miterleben. Hera Lind schreibt hier wieder flüssig und ergreifend. Für mich war es ein Spagat zwischen einer großen Liebesgeschichte und der Spannung einer Flucht über Grenzen hinweg.