Schön

lesemaus2018 Avatar

Die Bücher von Hera Lind sind in den meisten Fällen sehr berührend, atmosphärisch und schön geschrieben - "Mit dem Mut zur Liebe", dem neuesten Werk macht da keine Ausnahme und ich möchte gleich vorausschicken, dass es mir wieder sehr gut gefallen hat!
Angefangen mit dem tollen Cover, das bereits eine Schlüsselszene des Buches einfängt: ein Paar, das in einem Ruderboot sitzend, scheinbar auf der Flucht in ein neues Leben ist. Lindt erzählt in "Mit dem Mut zur Liebe" von Dieter, genannt Dieto, der mit seiner Mutter und seinem Bruder in den Kriegswirren 1945 aus Dresden flieht und später seine große Liebe Johanna kennenlernt. Beide verbindet nicht nur die Liebe, sondern auch artistische Fähigkeiten. Doch als sie sich infolge der Einberufung Dietos trennen müssten, entscheiden sie sich stattdessen, zu fliehen. Und das führt zu der bereits erwähnten Szene auf dem Cover.
Die Geschichte ist sehr einprägsam und intensiv erzählt und lebt von vielen besonderen Szenen und Charakteren. Von traurigen Episoden über lustige, aufwühlende und schöne ist alles vertreten. Das macht die Geschichte so abwechslungsreich und schön zu lesen. Wirklich toll!