Sehr berührend

monjara Avatar

Das Cover zeigt ein junges Paar welches in einem Schlauchboot sitz. Dies passt meiner Meinung nach sehr gut zu der Geschichte.
Dieter musste in jungen Jahren erleben wie seine Heimat Dresden zerbommt wird und flieht mit seiner Mutter und seinem älteren Bruder.
Der Krieg holt sie aber immer wieder ein. Irgendwann kommt dann seine Schwester Inge wieder zur Familie und es könnte trotz der Umstände gut sein, aber es fehlt immer noch der Vater.... Der kommt irgendwann aber auch wieder zur Familie und erzählt ihm von seinem Freund der ihm zeigt wie es als Artist ist. Das ist dann genau das was Dieter machen möchte. Dabei lernt er die junge und wunderschöne Johanna kennen... Es wird eine liebe mit vielen Umwegen..
Sie fliehen zusammen aus der DDR und bauen sich ein Leben als Künstlerpaar auf...
Später lassen sie sich in Italien nieder und werden dort auch alt.
Dieter und Johanna hatten viele Hürden zu überwinden und haben es immer wieder geschafft...

Hera Lind hat diese Geschichte sehr spannend und bewegend geschrieben. An manchen stellen musste ich schlucken, weinen oder lachen. Alles war irgendwie dabei.
Besonders toll fand ich das dieses Geschichte aus dem echten Leben ist und damit Zeigt wie Menschen damals gelebt haben. Vor allem aber zeigt sie auch, das man um das kämpfen sollte was einem wichtig ist. Ich finde, das solche Lebensgeschichten nicht vergessen werden sollten, denn sie sind ein wichtiger Teil der Gesellschaft.