soviel Mut ist unglaublich....

störenfried Avatar

Das Cover gefällt mir erst mal sehr gut und passt auch sehr gut zur Geschichte- die noch dazu wahr ist!! Ich habe noch nie ein Buch von Hera Lind gelesen, da mir die Schriftstellerin nicht wirklich sympathisch ist (war). Daher war ich sehr überrascht, da ich nicht damit gerechnet habe- dass sie so eine packende Story rüberbringt. Die vielen Seiten haben mich im Vorhinein auch eher abgeschreckt, aber das Buch war nie langweilig... Das Thema war sehr interessant, auch die Protagonisten waren sehr mutige Menschen. Dieto lernt man schon als Kind im Kreis seiner Familie kennen, wo er im 2. Weltkrieg aufwächst. Schlimme Erlebnisse prägen seinen Weg, aber durch den Vater lernt er dann 1957 Johanna kennen. Jo und er lernen dann die artistischen Kunststücke und erreichen damit Weltniveau. Irgendwann entscheiden sie sich zur Flucht, gemeinsam sind sie so stark dass sie es schaffen- aber der Weg dahin ist nicht leicht!! Wahnsinn, was die beiden alles auf sich nehmen damit sie die heiß ersehnte Freiheit erlangen.
Man darf Jo und Dieto das ganze Leben begleiten und ich finde, die wahre Geschichte ist sehr gut umgesetzt worden und war auch manchmal zu Tränen rührend. Ich kann das Buch auf jeden Fall nur weiter empfehlen, ich werde auch sicher zu anderen Büchern von Hera Lind greifen- denn sie hat mich überzeugt.