Spannend und Berührend

bibliokate Avatar

Dieser Roman nach einer wahren Geschichte hat in meinen Augen alles was es braucht um einen Bestseller zu erschaffen. Die Geschichte von Dieto und Johanna, beide aus Dresdner Artistenfamilien, die sich vielen Widrigkeiten stellen müssen, hat mich tief berührt. Johanna und Dieto verlieben sich auf den ersten Blick, was den Eltern der beiden allerdings nicht unbedingt Jubelrufe und Freudentänze entlockt. Als sich Dieto allerdings fürs Militär melden muss beschließen die beiden aus der DDR über die Adria nach Italien zu flüchten... in einem Schlauchboot. Als sie jedoch erkennen das sie sich ohne ihre Artistenausrüstung nicht über Wasser halten können beschließt Dieto zurückzukehren um sie zu holen. Wird die Flucht in die Freiheit und zu seiner großen Liebe erneut gelingen?

Die Geschichten der Familien von Dieto und Johanna sind tief miteinander verbunden und Hera Lind versteht es die Verflechtungen der Schicksale so zu schildern das sie tiefes Mitgefühl im Leser weckt. Man wünscht den beiden einfach nur das beste und das sie ihren Weg in eine gemeinsame Zukunft gegen alle Widerstände finden. Es ist teilweise richtig heftig zu lesen was die Familien der beiden alles durchmachen mussten um zu überleben und wie Dieto und Johanna um ihre gemeinsame Zukunft in Freiheit kämpfen. Eine tief berührende Geschichte die man so schnell sicherlich nicht mehr vergessen wird und nach den ersten gelesenen Seiten nicht mehr aus der Hand legen kann.