Spannende Geschichte

lumoje Avatar

Ich fand die Leseprobe thematisch sehr spannend und freute mich, als ich ein Rezensionsexemplar gewann. Als ich jedoch weiter las war ich kurz davor, das Buch wegzulegen. Es war einfach zu „platt“ geschrieben. Ich wunderte mich, dass dies von einer Bestseller-Autorin kam. Doch ich kämpfte mich durch und -siehe da - es wurde besser. Wahrscheinlich war es ein Stilmittel von Hera Lind, die Kindheit von Dieto Kretzschmar in „Kinderworten“ zu schreiben. Ich fand, es war nicht nötig, da man ja davon ausgeht, dass ein erwachsener Mann von seiner Kindheit berichtet und dies normalerweise nicht mit den Worten eines Kindes tut. Je älter also Dieto im Buch wurde, desto besser las sich das Buch.
Es wird das Leben von Dieto Kretzschmar, einem Artisten in der DDR und, nach der Flucht, der BRD beschrieben. Seine Kindheitserlebnisse während der Bombardierung Dresdens, wie er zur Akrobatik kam, seine Flucht in den Westen und immer wieder seine große Liebe zu Jo.
Das Buch ist äußerst interessant, spannend und mit einem Nachwort von Dieto und Hera Lind. Dieto ergänzt noch viele seiner Engagements, Hera Lind beschreibt, wie es zu dem Buch gekommen ist.
Ein Buch, was für Interessierte der Deutsch-Deutschen Geschichte sehr interessant ist und sich gut und schnell liest - wenn man die interessante, aber nervig geschriebene Kindheit „überstanden“ hat.