tiefgreifende, emotionale Lebensgeschichte

ulli.b Avatar

Das Taschenbuch " Mit dem Mut zur Liebe" ist im Mai 2023 im Knaur Verlag erschienen. Die Autorin Hera Lind beschreibt auf 492 Seiten die bewegende Lebens- und Liebesgeschichte von Dieto (Dieter) Kretschmar, beruhend auf Tatsachen. Erschütternde Kriegserlebnisse des Kindes Dieto, der Lebenstraum des Artistenberufs, die grosse Liebe zu Johanna, die Einschränkungen des Lebens in der DDR, die Flucht in den Westen und das gemeinsame aufregende Leben als erfolgreiches Artistenpaar, das die Welt bereist, prägen das Buch.

Mich als Leserin hat das Buch von Beginn an sehr in seinen Bann gezogen. Die erschütternden Kriegserlebnisse von Dieto, seine aufopfernde Mutter und das tägliche Kämpfen ums Überleben haben mich die ersten 140 Seiten sehr erschüttert, aber zum Weiterlesen gefesselt. Aber auch Dietos Reisen, und die damit verbundenen Emotionen und Erlebnisse waren lesenswert.
Die Entbehrungen im Leben der DDR waren sehr gut und verständlich beschrieben, so dass ich die Flucht von Dieto und Johanna absolut nachvollziehen und bei deren Vorbereitungen und der Durchführung mitfiebern konnte.
Hera Lind hat Dietos Liebe zum Artistenberuf und die Liebe zu Johanna, seiner Freu , deutlich und klar in Worte gefasst. Seine Lebensgeschichte mit den vielen Höhen und Tiefen hat mich beeindruckt und gezeigt, dass man an seine Wünsche glauben muss und der Kampf für dessen Erfüllung sich lohnt.
Ein schöner Tatsachen-Roman!