Wunderbar

anjulje12 Avatar

Mir fiel Das Buch gleich auf, weil es sich hier um einen Tatsachenroman handelt, welche gar nicht mehr so leicht zu finden sind leider. Ich finde es wichtig Erfahrungen von Menschen erhalten und lesen zu können um daraus zu lernen. Noch wichtiger erscheint es mir die verschiedenen Epochen nachvollziehen zu können, Geschichte zu erleben beim lesen, und deswegen bin ich wirklich sehr froh dieses Buch gefunden zu haben! Hera Lind beschreibt auf 496 Seiten die Lebens - und Liebesgeschichte von Dieto Kretzschmar und seiner großen Liebe Johanna. Ihre Geschichte ist was ganz besonderes. Hier spielen Liebe, Vertrauen und Mut eine einzigartige Rolle.Frei zu sein ist neben Gesundheit und Liebe das höchste Gut was der Mensch besitzen kann, und darum kämpfen die beiden. Ein selbstbestimmtes Leben zu führen ist ihr absoluter Traum. Obwohl ihnen das Schicksal sehr viel Steine in den Weg legt.Der Handlungszeitraum des Buches geht vom zweiten Weltkrieg bishin zum DDR Regime. Es werden viele brenzlige Situationen dargelegt bei denen man auf jeden Fall mitfiebert, weil sie auch so authentisch, bildhaft sind. Ich finde das Buch wirklich sehr gut gelungen, nachvollziehbar, spannend und nicht eine Sekunde bin ich aus dem Lesefluss gekommen, eine wirkliche Leseempfehlung von mir!