Hochaktuelles Thema - Schreibstil überhaupt nicht mein Ding - Sehr passende Stimme

pure.and.simple Avatar

Das blaue Kreuz auf dem Cover gefällt mir überhaupt nicht. Es passt weder zur Geschichte noch zum Cover. Für mich wirkt es völlig fehl am Platz.

Der Schreibstil nimmt mich überhaupt nicht mit. Die Sätze sind teilweise sehr abgehackt und mir ist der ganze Ausdruck irgendwie zu Deutsch und zu dörflich. Klingt blöd, aber ich kann es nicht besser erklären. Ist einfach nicht mein Ding. Die Leseprobe fand ich eher uninteressant, die Hörprobe hingegen war besser. Sie war vermutlich aus einem späteren Kapitel des Buches und mehr im Thema drin. Die Geschichte selbst ist realitätsnah und ein absolut aktuelles Thema. Kinder, die von klein an mit Hakenkreuzen und rechtsextremistischen Jugendlichen konfrontiert werden. Gruppenzwang unter Jugendlichen und fehlende Perspektiven in einem Ort, wo sich viele von der Politik verlassen fühlen. Wie der Autor die Themen Rechtsextremismus und Fremdenhass behandelt, lässt sich anhand der Probe noch nicht sagen. Mich würde sehr interessieren, ob es in Richtung Rechtfertigung und Verharmlosung geht oder ob auf die großen Gefahren und falschen Bilder aufmerksam gemacht wird und dieses Buch vielleicht auch mal Schullektüre wird, um Jugendliche für ein respektvolles Miteinander zu animieren. Schwieriges Thema.

Die Hörprobe klingt, als würde sie von einem jungen Mann aus Ostdeutschland gesprochen werden und ist meiner Ansicht nach sehr passend für dieses Buch. Ich würde hier, gerade wegen des Schreibstils, ausnahmsweise mal auf die Hörprobe zurückgreifen, obwohl ich von gekürzten Fassungen eigentlich kein Fan bin, weil ich mir einfach gern selbst ein Bild von dem Buch machen würde.