Das pure Urlaubsfeeling auf Sylt

meinekleinebüchersucht68 Avatar

Inhaltsangabe:
Das Leben scheint es mit Jana nicht gerade gut zu meinen. Nachdem sie ihren Job in der Redaktion verloren hat, verließ sie auch noch ihr Freund. Zu „ihrem momentanen Glück“ soll sie auch noch auf den Hund ihrer Schwester Nele zwei Monate aufpassen und dass, obwohl sie Hunde hasst. Allerdings nicht in Hamburg, sondern auf der beliebten Ferieninsel Sylt. Die turbulente Reise mit Hund James kann beginnen.

Mit James nach Sylt ist der neue Roman von Claudia Thesenfitz. Nachdem ich Meer Liebe auf Sylt mit großer Begeisterung gelesen habe, war ich auf das neuste Werk von ihr gespannt, dass nun erschienen ist. Der Klapptext versprach mir eine sehr turbulente Zeit mit Jana und James auf Sylt und ich denke, dass ich nicht also viel verrate, wenn ich sage: dass dies auch so!

Mit ihren Romanen schafft es Claudia Thesenfitz immer wieder den Leser in den wohlverdienten Urlaub abzuholen und eintauchen zu lassen. An ihren detaillierten Kulissenbeschreibungen merkt man gleich, wie die Autorin die Insel liebt. Detailgetreu und liebevoll fängt sie die typische Inselstimmung ein und lässt sie brillant wiederspiegeln. Ganz egal ob sie Jana am Strand spazieren lässt oder mit dem Fahrrad auf Erkundungstour schickt, der Leser darf haut nah dabei sein. Selbst die Einheimischen Inselbewohner finden einen festen Platz in der Geschichte und dadurch erhält sie die Authenzität. Am liebsten hätte ich meine Koffer gepackt und wäre in den Urlaub gestartet. Wer hier keine Lust auf Sonne, Wind und Meer hat ist selber schuld!

Auch bei den Charakteren hat die Autorin aus dem Vollen geschöpft. Hier spielt es absolut keine Rolle, ob es sich um Hauptpersonen oder Nebenrollen handelte, denn allesamt wurden sie sympathisch und lebensnah gezeichnet, so dass sie einen Platz in meinen Herzen fanden. Es hat mir sehr viel Freude und Spaß bereitet, Jana und James auf ihrem Weg zu begleiten.

Die Handlung war eine schöne Geschichte über Jana, die nach all ihren Pechsträhnen, ein neues Lebensziel suchte, die ihre Hassliebe zu Hunden irgendwie in den Griff bekommen musste und von einer neuen Liebe, die so gar nicht auf ihrem Plan stand. Seite um Seite fieberte ich mit Jana mit, ob James doch noch ihr Herz erobern wird und wie es dann mit den beiden weitergehen wird. Wird außer James noch ein Mann Janas Herz erobern und wer wird es sein? Der Womanizer Frank oder der schlechtgelaunte Ben? Auch wenn der Fokus bei James liegt, so hat die Liebe genügend Spielraum bekommen, um sich zu entfalten. Ein zartes Pflänzchen, dass immer weiterwachsen durfte, um letztendlich doch noch im Mittelpunkt stehen zu dürfen. Das stimmige Ende dieses Romans war perfekt ausgearbeitet, wie ein ruhiger wunderschöner Sonnenuntergang.

Mit ihrem Roman Mit James auf Sylt hat Claudia Thesenfitz es wieder einmal geschafft, den Alltag vergessen zu lassen und mir ein paar wunderschöne und entspannte Tage auf Sylt zu bescheren. Dieses Buch ist nicht nur für Hundefreunde gedacht, sondern auch für diejenigen, die einfach mal die Seele baumeln lassen wollen.