der Glücksroman schlechthin

laura20189 Avatar

Titel, Cover, Inhalt

"Mit James auf Sylt" ist ein Wohlfühl-Buch durch und durch. Es erzählt von Jana, die sich während zwei Monaten um den Neufundländer ihrer hochschwangeren Schwester kümmern soll. Jana mag eigentlich überhaupt keine Hunde… Da sie aber zur Zeit weder einen Freund noch einen Job hat, lässt sie sich überreden und packt die Aufgabe an. Gemeinsam erlebt das Duo viele Turbulenzen, doch zum Schluss werden sie ein Herz und eine Seele.
Das Buchcover hat mich direkt angesprochen. Der Himmel strahlt in prächtigem Blau, wie an einem wunderschönen Sommertag. Dazu sitzt die Protagonistin auf einem Holzpflock am Strand und der Hund schaut zu ihr. Das Bild finde ich sehr passend gewählt. Nach der Leseprobe war mir klar, dass ich die Geschichte unbedingt zu Ende lesen möchte.

Aufbau und Schreibstil

Claudia Thesenfitz hat eine wunderbare sommerliche Geschichte geschrieben. Ich mag ihren Schreibstil sehr, das Buch liest sich absolut flüssig. Ich konnte es fast nicht zur Seite legen und musste mich regelrecht dazu zwingen, eine Lesepause einzulegen.
Womit ich mich bis zum Ende nicht ganz abfinden konnte, ist Janas Alter. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie 43 Jahre alt ist. Für mich wäre Mitte zwanzig irgendwie passender. Das tut jedoch nichts zur Sache, dass das Buch ein echtes "Must-read" ist. Dank der tollen Beschreibungen konnte ich mich immer gut in Jana hineinversetzen und stellte mir in Gedanken auch die Insel Sylt vor.

Fazit:

„Mit James auf Sylt“ ist definitiv ein Glücksroman! Treffender könnte man es gar nicht beschreiben. Die Geschichte hat mich auf voller Linie überzeugt, daher absolut verdiente fünf Sterne.