Ein Glückroman der besonderen Art

leseratte61 Avatar

Klappentext:
Das perfekte Buch für einen Tag am Meer - charmant, heiter und romantisch Die 43-jährige Jana ist über die dringende Bitte ihrer Schwester Nele alles andere als begeistert: Jana soll zwei Monate lang Neufundländer James in Neles Ferienwohnung auf Sylt hüten. Das Problem ist nur: Jana hasst Hunde! Außerdem hat sie gerade ihren Job und ihren Freund verloren. Eine riesige, haarige Töle ist also momentan das Letzte, was ihr noch fehlt. Als sich das Hundesitten wegen James schlechter Manieren mehr und mehr zum Albtraum entwickelt, muss Jana mit ihm auch noch in die Hundeschule, wo ihr der Trainer bescheinigt, dass sie von Hunden wirklich überhaupt keine Ahnung hat. Will sie ja auch gar nicht. Erholung gibt es nur beim gemeinsamen Gassigehen mit Frank und seiner Weimaranerin. Doch dann wirft James ein Auge auf die edle Hundedame, und auf einmal läuft auf Sylt alles ganz anders als erwartet...
Fazit:
Bei diesem Buch hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht. Auf humorvolle, liebenswerte Art beschreibt die Autorin, wie sich Hundehasserin Jana diesem schwarzhaarigen Monster stellt. Schon der erste Spaziergang von Jana und James fordert alles von Jana und sie kann kaum verstehen, warum sie den Wunsch ihrer Schwester erfüllt. Zwei Monate mit dieser riesigen Töle? Ob auf Sylt in dem schönen Feriendomizil tatsächlich ein normaler Umgang möglich wird?
Lest selbst und amüsiert euch über die vielen Fettnäpfchen, die von Jana gefunden werden. Sie hüpft fröhlich von einem zum anderen und macht so ziemlich alles falsch, was Hundebesitzer falsch machen können.
Zum Glück gibt es einen Hoffnungsschimmer am Horizont, als Jana Frank begegnet. James ist begeistert von Franks schöner Weimaranerin und Jana und Frank verbringen ab sofort die eine oder andere schöne Stunde miteinander. Ob Frank der Richtige für Jana ist, oder vielleicht doch nur ein Windei? Auch das müsst ihr leider selbst herausfinden.
Auf Sylt geht zwischen James und Jana so viel schief, dass sie von einem unsympathischen Tierarzt zum Wesenstest von James gezwungen werden. Jana scheint diese Aufgabe nicht erfüllbar zu sein, ganz besonders, da sich der Trainer als Ekelpaket herausstellt. Bei dem soll sie alles über Hunde lernen, um den Test zu bestehen? Unvorstellbar.
Es gibt noch einige weitere Protagonisten, die mir ebenfalls sehr gut gefallen haben, da sie sehr authentisch und liebevoll beschrieben waren. Besonders Jutta mit ihrer kölschen Art und dem Dialekt hat mich oft zum Lachen gebracht. Mein Liebling ist allerdings James, der Jana mit seinen Marotten fast in den Wahnsinn treibt. Toller Kerl.
Die tägliche Arbeit mit James ist Jana sehr unangenehm, sie nimmt sie nur auf sich, damit ihrer Schwester der Hund nicht weggenommen wird. Ob sich auch an dieser Front eine Besserung einstellt? Kann sich Jana auf James einlassen und ihn tatsächlich sinnvoll erziehen? Die vielen guten Tipps zur Hundeerziehung haben mir richtig gut gefallen.
Die tollen Beschreibungen von Sylt haben mir diese Schickimicki- Insel sehr viel nähergebracht und ich habe erkannt wie viele schöne Eckchen es dort zu entdecken gibt. So liebevoll beschrieben, konnte ich sie regelrecht vor mir sehen.
Dieses Buch ist für mich ein echter Glücksroman, da er mit viel Humor die Liebe zu Hunden beschreibt und gleichzeitig eine schöne Liebesgeschichte beinhaltet. Es ist eine Hommage an James, den es tatsächlich gab. Auch ich wünsche ihm im Hundehimmel ganz viel Liebe, so wie meinen verstorbenen Hunden.
Von mir eine absolute Leseempfehlung für Hunde- und Nordseeliebhaber und Liebesromanverschlinger.