James ist ein Neufi zum Verlieben

sillesoeren Avatar

Dieses Buch hält, was es verspricht: Gute Unterhaltung, ein Glücksroman, um bequem am Strand gelesen zu werden. Nichts für den Literaturnobelpreis, aber solide Hausmannskost für Leute, die beim Lesen einfach nur entspannen wollen.

Genau darin liegt die große Stärke des Buchs. Ich konnte mich beim Lesen genauso prima entspannen, wie Jana und James. Hatte die Protagonisten Jana zu Beginn der Geschichte mit einer Stinkwut im Leib noch einen total bekloppten Neufundländer namens James an der Leine, der sie in einem Affenzahn durch Hamburg zerrte, so wurden beide schon in der ersten Nacht auf Sylt herrlich ruhig.

Dass die Autorin sich genau mit Neufundländern auskennt, kann ich nur bestätigen. Bei all ihren Beschreibungen über die Art zu liegen, den herumfliegenden Sabber beim Schütteln und hundert andere Details musste ich schmunzeln, denn genau dies konnte ich auch alles schon bei meinen Neufundländern beobachten.

Nein, zum Ausgang des Buchs schreibe ich nichts, aber empfehle es als Ferienlektüre.