Leichte unterhaltsame Lesekost

isa21 Avatar

Das Buch beginnt amüsant mit einer „Beschreibung des Mannes an Janas Seite“, der sich als der fünfjährige Neufundländer James herausstellt. Jana, eine 43 jährige, die gerade ihren Job verloren hat und deren Beziehung in die Brüche gegangen ist, wird von ihrer jüngeren schwangeren Schwester gebeten für zwei Monate James zu hüten. Die Zeit darf Jana auf Sylt in der Ferienwohnung ihrer Schwester und deren Mann verbringen. Jana ist wenig begeistert davon, da sie Hunde nicht mag. James macht ihr anfangs Probleme, aber mit jedem Tag den sie mit James verbringt kommen sich die beiden näher und er hilft ihr zu einigen Männerbekanntschaften (die unterschiedlicher nicht sein könnten).

Dies war mein erster Roman von Claudia Thesenfitz und ihr ist ein schöner Sylt-Roman gelungen. Beim Anblick des Covers denkt man an Urlaub, Sonne, Strand und MeerDer Schreibstil ist locker, flüssig und humorvoll.
Allerdings waren mir die Episoden mit James (Übungen, Hinterlassenschaften des Hundes) und die Beschreibungen von Landschaften, Restaurants … zu langatmig; dafür kam die Liebesgeschichte um Jana zu kurz.
Das Buch las sich kurzweilig und phasenweise auch sehr amüsant.