Riesengremlin, Sonne, Lebenslust und Chaos

elohym78 Avatar

Als Nele ihre Schwester Jana darum bittet, zwei Monate auf ihren Neufundländer James aufzupassen, ist ihr erster Gedanke: Niemals! Doch da sie arbeitslos ist und sich ihr langjähriger Freund von ihr getrennt hat, gibt es keine Ausreden. Schweren Herzens bricht Jana mit dem Riesengremlin nach Sylt auf. Neben endlosen Hundestränden warten auf Jana völlig neue Erfahrungen und auch die Liebe klopft leise an. Vielleicht ist ein Hund doch nicht das Ende der Welt?

Das Cover zeigt eine entspannte Jana, die auf einem Holzpfahl am Strand in der Sonne sitzt und James, ihren schwarzen Panther, beobachtet. Auf mich wirkt das Bild wie Urlaub: Sonne, blauer Himmel, Dünen und ein treuer Begleiter. Was kann man sich mehr wünschen?

Claudia Thesenfitz schreibt voller Elan, Lebensfreude und Esprit und zog mich förmlich in den Bann von James und Jana. Auf den ersten Blick waren mir die beiden sympathisch. Vor allem, weil ich viel von mir in Jana gesehen habe, denn auch ich bevorzuge eindeutig Katzen und wäre mit so einem Riesengremlin wie James völlig überfordert! Was mir jedoch eindeutig fehlt, ist Janas Gelassenheit, wenn es um weltliche Dinge, wie eine angekitschte Stoßstange, keine berufliche Perspektive und Trennung geht. Auch ist Jana stets bereit, etwas Neues auszuprobieren, auch wenn es nach hinten los gehen kann. Und das beweist sie meisterlich mit James. Ist er erst das Vieh, das Monster, der Riesengremlin, wird aus den beiden nach und nach das JJ-Duo und Jana schafft es sogar, ihn zu bewundern zu vertrauen. Mit tollpatschigen Tapsern schleicht James sich in ihr Herz und wechselt zu Janas schwarzen Panther.
Doch bis es soweit ist, legten beide einen verworrenen Weg zurück, der mich schmunzeln, lachen und schlucken ließ. Denn James muss nach einem kleinen Unfall zum Tierarzt und schnappt panisch nach diesem. Doktor Kretschmann zieht alle Register und ordnet einen Wesenstest an. In Hundetrainer Ben finden Jana und James nicht nur einen Trainer, sondern auch einen Freund, der beide durch diese herausfordernde Zeit begleitet. Und mit den Aufgaben wächst das Vertrauen.
Da bleibt für Jana kaum Zeit, ihr verrücktes Liebesleben in Schuss zu bringen und alte Freundschaften neu zu beleben. Und doch gelingt es ihr. Mit Mut, Willen, Lebenslust und einem Zwinkern im Auge.

Mein Fazit
Ein Buch zum Schmunzeln, zum Wohlfühlen und zum Genießen! Eindeutig ein Glücksroman!