Berührende Geschichte!

laura20189 Avatar

Titel, Cover, Inhalt

Das Cover von "Mit jedem Jahr" passt sehr gut zur Geschichte. Da nur ein Ausschnitt der beiden Personen gezeigt wird, wurde ich von der Neugier gepackt. Gibt es im Buch ebenfalls nur Ausschnitte der Geschichte zu lesen? Kann ich am Schluss alles zu einem Ganzen zusammenfügen? Auf jeden Fall wusste ich, dass ich die Leseprobe lesen möchte, denn der Klappentext gefiel mir gut.
Der Titel fasst eine Kernaussage in nur drei Worten zusammen.
Das Buch handelt von Jason, der sein Leben nicht im Griff hat. Als sein jüngerer Bruder Steve und dessen Frau bei einem Autounfall ums Leben kommen, muss Jason sich plötzlich um seine Nichte Harvey kümmern. "Mit jedem Jahr" kommen sie sich ein Stück näher und Jason entwickelt sich zu einem anderen Menschen. Zum Schluss wird ein Geheimnis gelüftet, das für mich eine Überraschung war, obwohl es vorgängig gewisse Andeutungen gibt und ich mir bereits etwas ähnliches vorgestellt habe.

Aufbau und Schreibstil

Der Aufbau der Spannung wird gestärkt durch die verschiedenen Zeitabschnitte, die beschrieben werden. Manchmal befinden wir uns in der Gegenwart, und plötzlich wird wieder von einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit erzählt. Die Geschehnisse vermischen sich zwischendurch auch, weil Jason sich an etwas aus früheren Zeiten erinnert. Oft musste ich mich zuerst wieder neu orientieren um zu wissen, wie alt Harvey gerade ist und in welchem Lebensabschnitt sie und Jason sich befinden.
Der Schreibstil ist ebenfalls merkwürdig, aber er gefällt mir gut. Bei der Leseprobe ist mir schon aufgefallen, dass es ein spezielles Buch ist. Die Sätze sind manchmal kurz und der Autor macht viele Gedankensprünge. Ich bin aber während des Lesens sehr gut reingekommen und habe mich schnell an diesen aussergewöhnlichen Schreibstil gewöhnt.

Fazit:

Simon Van Booy hat eine berührende Geschichte geschrieben. Es ist mir schwergefallen, das Buch zwischendurch zur Seite zu legen und in meinen Alltag zurückzukehren. Ich konnte mich sehr gut in Jason und auch in Harvey hineinfühlen, da sie und ihre Gedanken jeweils deutlich beschrieben werden. Ich kann und werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!