Vorlesen und entdecken

barbara62 Avatar

Ich liebe die Illustrationen von Susanne Göhlich, egal ob zu den Büchern von Silke Schlichtmann, Melanie Laibl, Anna Böhm oder Milan Timm. Bisher waren es immer die Nasen, die ich als so charakteristisch empfand. Die Tiere in "Mit Korny durch das Jahr" habe ich deshalb nicht auf Anhieb als Illustrationen von Susanne Göhlich erkannt, aber sie sind wirklich herzig!

Es ist das erste Mal, dass ich ein Buch sehe, in dem auch der Text von Susanne Göhlich stammt. Allerdings ist auf den Bildern sehr viel mehr zu sehen, als die kurzen Texte wiedergeben. Man kann also hier beim Vorlesen noch sehr viel zusammen entdecken, mit den Vorlesekindern darüber ins Gespräch kommen und die Geschichte ausbauen - ein Umstand, den ich sehr schätze. Es schult die Beobachtungsgabe der Kinder (und der Vorleser!). Ob man sich wohl bei allen Figuren auf die Tierart einigen kann?

Das Kapitel über die Feuerwehr ist sicher der Traum aller Jungs, aber auch vieler Mädchen. Was für ein toller Tag im Tierkindergarten!

Sehr schade übrigens, dass es eines der letzten Bücher des Hummelburg Imprints ist, ich hatte die Bücher gerade so schätzen gelernt!