Zuckersüß

elohym78 Avatar

Die junge Ella Bings führt neben der Bäckerei ihrer Eltern ein kleines Café. In rosa, mit Blümchentapete, knarzendem Holzboden und kleinen Köstlichkeiten. Bis es im Sommer abbrennt. Mit viel Liebe baut Ella ihren Traum wieder auf. Doch als sie gerade die ersten Gebäckstücke ausliefert, har ihre Mutter eine neue Hiobsbotschaft für die Jungunternehmerin...

Wie der Klappentext und das Coverbild schon vermuten lassen, bringt Jo Berger alles für rosa Mädchenträume, sabbernde Schleckermäuler und schmachtende Liebeshungrige aufs Papier. Mit Liebe, Spaß und einem deutlichen - aber lustigen - Hang zur Übertreibung schildert sie das Leben der Cafébetreiberin, das manch einen vielleicht an eine Buchhändlerin in New York erinnern wird. Die Parallelen sind leider nicht nur zu erahnen, sondern mehr als deutlich für mich persönlich zu erkennen, da ich den Film "E-Mail für dich" kenne und liebe. Beide Frauen führen einen kleinen Laden, der von einem großen Konzern bedroht wird. Beide sind lebenslustig und in meinen Augen macht sie ihre lebensbejahende Art zu etwas ganz Besonderem, etwas liebenswertem. Auch ihre Art, etwas frech/lustig, bodenständig und doch zielorientiert, lassen mich Ähnlichkeiten sehen, ebenso wie das schallende Gelächter was ihre Art zu sprechen in mir auslöste. Und dann ist da natürlich noch die Liebesgeschichte, die nicht fehlen darf. Ich vermute, dass die ganze Geschichte sich gleichen dürfte, inklusive Ende, was natürlich nur eine Vermutung meinerseits ist, da ich das Buch nicht gelesen habe.
Schon in der kurzen Leseprobe konnte ich mich ohne Probleme in Ella hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Sie ist ein toller Charakter, der bestimmt zum Schmunzeln, aber auch einfach nur zum Fühlen einlädt.
Für jemandem der "E-Mail für dich" nicht kennt, wird das Buch mit seiner witzigen Sprache, den lockeren Sprüchen und dem sprühendem Lebensmut garantiert ein Leseereignis werden.